Die Idee

Der Arbeitskreis Controlling-Professuren an Hochschulen ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Hochschulprofessoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die in den Fachgebieten Controlling, Kostenrechnung, (entscheidungsorientiertes) Rechnungswesen und verwandten Themen lehren und forschen.

Er wurde von den Kollegen Prof. Dr. Peter Uecker, HWTK Leipzig, und Prof. Dr. Günther Dey, HS Bremen, im Jahr 1999 ins Leben gerufen. Derzeitige SprecherInnen sind: Prof. Dr. Britta Rathje, HS Mainz, Prof. Dr. Hanno Drews, FH Westküste.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eint die gemeinsame Idee, sich gegenseitig bei den Herausforderungen in Lehre und Forschung zu helfen.

Zu diesem Zweck kommt der Arbeitskreis einmal jährlich zu einem dreitägigen Treffen zusammen, auf dem jeweils folgende Themen behandelt werden:

  • Wie wird Controlling in der Praxis angewendet (Firmenbesuch)?
  • Wie kann man Controlling erfolgreich lehren?
  • Wie kann man im Controlling erfolgreich forschen?

Auf den Tagungen berichten die AKC-Mitglieder und ausgewiesene Experten über aktuelle Themen des Controllings. Die Teilnehmer tauschen sich zudem über ihre Erfahrungen in Forschung und Lehre des Controllings aus und teilen Nützliches und Wissenswertes rund um diese Themen.